Am Wochenende hatte ich totale Lust auf Hühnersuppe. Aber die meisten Rezepte sind mir zu aufwändig: Ganzes Suppenhuhn für einige Zeit im Wasser kochen, danach enthäuten, von den Knochen lösen etc. Zumindest letztes Wochenende hatte ich darauf keine Lust. Also habe ich mir ein schnelles Rezept ausgedacht. Durch die Avocado und die Limette bekam die Suppe ihren ganz eigenen Geschmack. Es tat mal gut, zwischen all den süßen Weckmännern, Gewürzkuchen und weihnachtlichen Zimtkeksen etwas Salziges und leicht Saures zu essen. Zudem stärkt sie die Abwehrkräfte, die wir ja alle gerade gut gebrauchen können, um gesund durch den Winter zu kommen.

fourhangauf-huehnersuppe-1

Zutaten für die Hühnersuppe mit Avocado und Limette

2 Hühnerbrustfilets
1 Glas Geflügelfond
Olivenöl
Frühlingszwiebeln
Zuckerschoten
Kirschtomaten
1 Schalotte
2 Knoblauchzehen
2 Limetten
2 Avocados
1 Zucchini
Salz und Pfeffer

fourhangauf-huehnersuppe-2

Zubereitung

Hühnerbrustfilets und Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden. Knoblauch und Schalotten in kleine Würfelchen zerteilen. Die Limetten auspressen und nachdem ihr das Huhn unter klarem Wasser gesäubert habt, reibt ihr es mit dem Limettensaft ein. Den Boden eines großen Topfs– ich habe hier einen Wok gewählt – mit Olivenöl bedecken und zunächst die Schalotten- und Knoblauchwürfel anschwitzen. Anschließend gebt ihr die Tomatenhälften, dann das geschnittene Huhn und die Zucchinistücke hinzu. Alles kurz anbraten lassen für die Röstaromen am Gemüse und Huhn. Nun gebt ihr den Geflügelfond hinzu. Und dann können auch schon nacheinander die Zuckerschoten und als letztes die Avocado hineingegeben werden. Die Avocado braucht ja wirklich nur noch etwas warm werden und den Geschmack der Suppe annehmen. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles bei mittlerer Temperatur noch ein wenig köcheln lassen und mit Limette auf Tellern servieren.

fourhangauf-huehnersuppe-3

fourhangauf-huehnersuppe-4

fourhangauf-huehnersuppe-5

fourhangauf-huehnersuppe-6

fourhangauf-huehnersuppe-7

fourhangauf-huehnersuppe-8

fourhangauf-huehnersuppe-9

fourhangauf-huehnersuppe-10

fourhangauf-huehnersuppe-11

fourhangauf-huehnersuppe-13

fourhangauf-huehnersuppe-14

fourhangauf-huehnersuppe-15

Ich wünsche euch einen guten Appetit!

Eure Katrin

Autor

2 Kommentare

  1. Das Rezept kam mir bei Halskratzen dank dauerschniefenden Kita-Kinds gerade recht. Eben nachgekocht und für super befunden. Geht echt easy & schmeckt super!!!

    • Liebe Nikola, was für ein schönes Feedback von dir! Toll, dass du es so schnell ausprobiert hast und es wird dich bestimmt für die nächsten Viren stärken! Halte durch und liebe Grüße, Katrin

Einen Kommentar schreiben