Ernährt ihr euch gerne low carb? Probiert ihr in der Küche gerne neue Sachen aus? Oder sucht nach einer Knabberalternative zu Chips und Schoki? Dann habe ich eine geniale Idee für euch: Käsepops! “Fourhang auf” für dieses unfassbar einfache Rezept…

Käsepops, Cheese Pop, gepuffter Käse – wie auch immer ihr es nennen wollt, es ist gerade meine allerliebste Knabberei. Warum? Weil ich abends gerne mal auf Kohlenhydrate verzichte und weil ich – wie ihr wisst – immer auf der Suche nach gesunden Snacks für meine Kids bin. Da wir eine absolute Käse-Familie sind – die Kinder gehen nie ohne ein großes Stück Käse in der Hand in die Kita – wollte ich wissen, was man mit Käse noch so anstellen kann.

Käsepops sind supereinfach in der Zubereitung, außerdem kann man sie je nach Geschmack, Lust und Laune variieren und sie sind ein verdammt leckeres Fingerfood. Der einzige Nachteil: Der Käse muss vor dem Backen im Ofen ca. zwei Tage lang getrocknet werden. Denn nur ganz trockener Käse poppt so schön im Ofen auf.

Hier mit Thymian und Paprika gewürzt.
Rezept drucken
Gepuffte Käsepops
Wartezeit 48 Stunden
Portionen
Zutaten
Wartezeit 48 Stunden
Portionen
Zutaten
Anleitungen
  1. Am besten nehmt ihr Käsescheiben statt Käse am Stück, die Scheiben trocknen schneller. Ich habe mich für Goudakäse entschieden, ihr könnt aber genauso gut Edamer, Leerdammer, Gruyère oder Bonbel nehmen.
  2. Nun schneidet ihr den Käse in kleine Quadrate und legt sie zum Trocknen auf ein Brett oder einen Teller.
  3. Deckt die Quadrate anschließend mit Küchenpapier ab und lasst den Käse bei Zimmertemperatur trocknen. Die Käsescheiben brauchen ca. 48 Stunden bis sie komplett trocken sind.
  4. Nun gebt ihr den trockenen Käse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und anschließend kommt das Backblech in den vorgeheizten Backofen (220 Grad Umluft). Jetzt geht es schnell: Die Käsestücke ploppen auf und können nach ca. 3 Minuten rausgenommen werden. Anschließend können die Käsepops noch gewürzt werden, z.B. mit Paprika-/Currypulver oder Thymian.

Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!
Eure Katrin

Author

12 Comments

  1. EvelinWakri Reply

    Happy Saturday! Was Du uns immer für interessante Rezepte auf den Tisch knallst! Wahnsinn, wie ich begeistert bin kannst Du gar nicht vorstellen… Süßes, Saures und Salziges ohne schlechten Gewissens zum Schlemmen und Knabbern! Und nun möchte ich die Pops auf der Stelle verkosten. Wird ausprobiert natürlich! Vielen Dank und schönes Wochenende liebe Katrin
    Evelin

  2. Liebe Katrin,
    ich verfolge deinen Blog jetzt schon seit einiger Zeit und freue mich immer wieder über neue Rezepte von dir. 😉
    Hab auch schon einige davon ausprobiert und die waren wirklich sehr lecker. 🙂
    Allerdings habe ich bei den Käsepops so ein wenig meine Bedenken ob die Käsescheiben nicht schlecht werden wenn man sie zwei Tage ungekühlt austrocknen lässt, oder kompensiert sich dass dann dadurch, dass man sie danach bei 200 Grad in den Ofen gibt?
    Sorry für die blöde Frage, vielleicht mach ich mir da auch einfach nur zu viel Kopf.
    Über ne Antwort von dir würde ich mich freuen.
    LG Michi

    • Katrin Reply

      Liebe Michi,
      ganz lieben Dank für deinen süßen Kommentar; da freue ich mich total drüber!
      Was deine Bedenken anbelangt: Das hatte ich zuvor auch gedacht, aber da kann ich dich beruhigen. Die Käsescheiben werden nicht schimmelig (was man ja von Käse durchaus kennt), sondern sie werden einfach nur hart und trocken.
      Berichte mal, wenn du es getestet hast. 🙂
      Ganz liebe Grüße
      Katrin

  3. OMG – wie lecker – Sucht Gefahr ?
    Ich hätte nie gedacht das dss funktioniert! Unser Sohn mag es auch ?

  4. Das hört sich total legga an 😊 aberbevor ich das ausprobiere wollt ich fragen wie lange man die aufheben kann? Oder müßen sie am gleichen Tag verputzt werden?

    • Katrin Reply

      Das ist auch total lecker, glaub mir. 🙂 Also die halten sich ne ganze Weile. Wir hatten nach 2 Tagen noch ein paar wenige, die dann aber aufgegessen wurden. Da kann so schnell nichts schlecht werden, weil die ja komplett ausgetrocknet wurden! Also die halten sich lange, würde ich jetzt behaupten. Aber du wirst sie sicher auch schnell verputzen wollen. 😉
      Liebste Grüße
      Katrin

  5. Hallo,
    Bin gerade über dieses Rezept gestolpert und ganz begeistert.
    Da ich meistens nicht zwei Tage im vorraus weiß, wann ich Lust auf nen Fernsehsnack habe, wäre es super, wenn man den getrockneten Käse auf Vorrat machen kann. Könnte man ihn nach den Trocknen in einer luftdichten Dose lagern?
    Ich hoffe, du kannst mir weiter helfen. Ich werd jetzt mal weiter hier rumstöbern

    • Katrin Reply

      Liebe Eva,
      da hast du total Recht – ideal wäre es, wenn man nur 1x Aufwand hätte und davon aber mehrere Wochen zehren könnte. Leider habe ich es aber selbst noch nicht ausprobiert, die Käsepops längere Zeit aufzubewahren – bislang wurden sie immer zu schnell aufgefuttert. 🙂 Es käme auf einen Versuch an!
      Liebste Grüße aus Köln
      Katrin

  6. Hallo ich habe die Käsepops schon öfter gemacht und musste manche Käsesorten bis zu einer Woche trocknen lassen.
    Bezüglich der Aufbewahrung: Der hält bis zu 4 Wochen wenn er komplett trocken ist da schimmelt nix und ich habe ihn offen an der Luft stehen gehabt und nicht im Kühlschrank

    • Ich habe gerade tagelang Äpfel und Pflaumen im Dörrgerät bei 70° getrocknet. Ich kann mir vorstellen, dass ich darin auch Käse trocknen kann. (Zieht wenigstens die Insekten nicht an).

  7. Hallöchen in die Runde, also ich habe die Käsepops bereits gemacht. Im Backofen muß man sehr aufpassen, dass sie nicht zu braun und damit nicht zu bitter,werden.Daher bin ich auf die Mikrowelle umgestiegen.Volle Pulle ca. ,je nach Menge, 2 Min..Aber unbedingt auf Backpapier!

  8. Ich habe das Rezept schon mehrfach nachgekocht und finde es klasse. Ich würde die Anleitung noch um DON’Ts ergänzen:
    – Quadrate weder beim Trocknen, noch beim Backen zu dicht aneinander legen. Im ersten Fall gammeln sie, da sie nicht trocknen können, im zweiten Fall verkleben die Pops zu einer Masse.
    – Falls man viele Pops machen will: keinesfalls Bretter stapeln, es muss wirklich Luft an den Käse kommen. Sonst vergammelt alles.
    – Was nach drei Minuten nicht geploppt ist, schmeckt trotzdem/ist crunchy und wird bei längerem Backen bitter.

    Viel Arbeit, aber es lohnt sich!! Danke für dieses tolle Rezept 🤩

Write A Comment