*Unbezahlte Werbung

Morgen geht sie los, die fünfwöchige Stoffwechselkur. Meine wichtigsten Fragen zum „Natural Weight Loss“-Programm hat mir die Gründerin Daniela Elena Laubinger im Interview beantwortet. FOURhang auf! 

Ihr konntet ja die letzten Wochen verfolgen, dass ich dank des Zuckerentzugskurses meine Ernährung umgestellt habe – sechs Wochen lange habe ich kein Gluten, kein Zucker und keine Zuckeralternativen zu mir genommen. Seitdem bin ich viel fitter und denke nicht mehr ständig an Süßigkeiten. Die perfekte Vorbereitung also für meine Stoffwechselkur, die morgen startet. Denn dem einen oder anderen Kilo möchte ich noch gerne den Kampf ansagen. Das sogenannte „Natural Weight Loss“-Programm wurde von der Heilpraktikerin Daniela Elena Laubinger erfunden. Im Interview hat sie mir meine wichtigsten Fragen zur Kur beantwortet.

Daniela Laubinger von der "Natural Weight Loss"-Stoffwechselkur
Daniela Laubinger, die Gründerin der “Natural Weight Loss”-Kur

Wie kamst du auf die Idee für die Stoffwechselkur „Natural Weight Loss“?

Daniela Elena Laubinger: 2007 entwickelte ich, zuerst aus rein persönlichen Gründen, das „Natural Weight Loss“-Programm. Anlässlich meiner bevorstehenden Hochzeit wollte ich entsprechend schlank sein und die in der Zwischenzeit nebenbei zugelegten Kilos wieder verlieren. Neben einem Konzept für eine kohlenhydratarme und fettreduzierte Ernährung entwickelte ich anschließend gemeinsam mit einem Apotheker, in enger Zusammenarbeit mit Homöopathen und Ernährungswissenschaftlern, das „Natural Weight Loss“-Programm. Dieses Programm verknüpft einen individuell abgestimmten Ernährungsplan mit einem homöopathischen Wirkstoffkomplex mit dem Ziel, den Blutzucker konstant und den Stoffwechsel ständig auf einem aktiven Niveau zu halten. Mit meinem Konzept nahm ich damals in 6 Wochen 11 kg ab, habe diese anschließend stabilisiert und bis zur Schwangerschaft sehr gut gehalten. Auch die Schwangerschaftskilos habe ich im Anschluss damit wieder abgenommen.

Ist die Kur für jeden machbar? 

Das „Natural Weight Loss“-Programm eignet sich besonders für Männer und Frauen, die beruflich und privat stark gefordert sind, die mit gesunder Ernährung erfolgreich abnehmen und dabei voll leistungsfähig bleiben möchten. Natürlich gibt es ein paar Einschränkungen, die wir im Vorfeld mit unserem Fragebogen abfragen. Z.B. sollten sich werdende und stillende Mütter möglichst ausgewogen ernähren, nach dem Abstillen können sie gerne bei uns die übrigen Schwangerschaftskilos loswerden. 

Wie groß ist die Herausforderung, wie gut ist die Kur schaffbar/machbar?

Die Kur ist sehr einfach in den beruflichen sowie privaten Alltag zu integrieren. Dadurch können auch Vielbeschäftigte erfolgreich abnehmen und ihr Bewusstsein für gesundes Essen erweitern. Unsere Kunden berichten uns immer wieder, dass sie auch immer so essen könnten. Viele behalten gewisse Ernährungsweisen und Rezepte auch nach der Kur noch bei. Dadurch bleibt das Bewusstsein für besondere Genuss-Momente in Form von Gerichten, die während der NWL-Kur nicht erlaubt sind, besonders lang erhalten.

Was kostet die „Natural Weight Loss“-Kur?

Die Kosten hängen von vielen individuellen Faktoren ab. Hauptfaktor ist natürlich die Dauer der Abnahmephase. Diese ist z.B. abhängig davon, wie viel man abnehmen will und wie streng man sich an den Ernährungsplan hält. Aber auch Faktoren wie Alter, Geschlecht, Ausgangs- und Zielgewicht sowie weitere gesundheitliche Faktoren spielen eine Rolle. Grundsätzlich kostet das Kur-Start-Gespräch bei unserem Ernährungsteam 180 Euro und bei mir persönlich 240 Euro. Für den optimalen Abnahme-Erfolg erhält man drei homöopathische Injektionen pro Woche während der Abnahmephase und eine Injektion pro Woche während der zweiwöchigen Aufbauphase. Der Preis pro Injektion beträgt 34 Euro. Die Betreuung während der Kur ist bereits in diese Preise mit eingerechnet.

Daniela Laubinger von der "Natural Weight Loss"-Stoffwechselkur

Wie sieht es mit den Spritzen aus – das stelle ich mir sehr schwierig vor. Was steckt drin und wie/wo/warum muss man sich spritzen?

Bei den Injektionen handelt es sich um einen Wirkstoffkomplex aus pflanzlichen und mineralischen Inhaltsstoffen, die homöopathisch aufbereitet sind. Die NWL The Natural Weight Loss Company verbindet Homöopathie und gesunde Ernährungsweise, d.h. kein Muskelabbau durch geeignete Ernährung, einen konstanten Blutzuckerspiegel, einen stetig angeregten Stoffwechsel, eine gezielte und schnelle Abnahme. Die Kurteilnehmer erhalten mit ihren Kurstart-Materialien eine detaillierte Information zu den Injektionen – soviel vorab: Es sind keine Hormone enthalten. Die Injektionen geben sich die Teilnehmer selbstständig subkutan ins Bauchfett. Auch Kunden, die mit Injektionen keinerlei Erfahrung haben, bekommen dies super hin.

Erhält man einen individuellen Ernährungsplan, der auf die eigenen Vorlieben Rücksicht nimmt?

Jeder Kurteilnehmer bekommt einen kohlenhydratarmen und fettreduzierten Ernährungsplan, dessen Mengen individuell angepasst werden. Die Mengen der einzelnen Bausteine variieren je nach Bedarf. Natürlich geben wir auch gerne Tipps dazu, das Lieblingsessen gesund zu gestalten. Da viele unserer Kunden z.B. Pizza als ein schnelles, einfaches Gericht nennen, worauf sie häufig zurückgreifen, haben wir in unser Kochbuch (das aktuell in Arbeit ist) ein Rezept für einen kurkonformen Pizzateig integriert.

Was ist tabu? Wo darf man essenstechnisch zuschlagen?

Während der Stoffwechselkur sollte man sich an die vorgegebenen Mengen der einzelnen Bausteine des Ernährungsplans halten. Fett, Alkohol und natürlich Zucker sind in der Kur „tabu“. Wenn der kleine Hunger kommt, empfehlen wir unseren Kunden immer, eine kleine Portion Magerquark mit kurkompatiblem Obst zu essen. Das lindert den ersten Hunger und man kann sich dann in Ruhe etwas Gesundes kochen, ohne ständig zu naschen. Aber für eine gesunde Ernährung gilt auch nach der Kur: „Die Dosis macht das Gift.“

Werden Kalorien gezählt?

Nein, der Ernährungsplan der Stoffwechselkur gibt jedem Kurteilnehmer bestimmte Mengen an Obst, Gemüse und Eiweiß am Tag vor. Das macht Kalorienzählen überflüssig.

Ist doch mal eine kleine Sünde erlaubt?

Wir können unseren Kunden nicht verbieten, bei einem besonderen Anlass auch mal ein Gläschen Wein zu trinken. Allerdings weisen wir immer darauf hin, dass dies natürlich den Abnahmeprozess beeinflusst und verlangsamt. Wir geben zwar gerne Strategien zum „Ausbügeln“ an die Hand, aber einfacher wäre es ohne kleine Sünden. Kommt man nicht drum herum, z.B. bei einer Hochzeit oder einem großen Jubiläum, dann sehr bewusst genießen! Das sollte während der Kur ja nur in absoluten Ausnahmefällen vorkommen, denn es verzögert nur den Abnahmeerfolg.

Wird die Stoffwechselkur einem wie ein großer, langer Verzicht vorkommen oder stellt sich schnell ein neues Lebensgefühl/eine neue Ernährungsweise ein?

In der Regel braucht der Mensch 21 Tage, um sich an neue Gewohnheiten anzupassen. Wenn man sich auf die vielen Möglichkeiten einlässt, die der vorgegebene Ernährungsplan bietet, merkt man schnell, dass man sich lecker und vielfältig ernähren kann. Somit kann jeder die neue Ernährungsweise genießen und die Umstellung fällt nicht allzu schwer.

Gehört Sport zur NWL-Kur?

Am Schlemmertag gehört eine Runde Sport dazu. Sie bildet den Auftakt der Kur, die anschließende Injektion unterstützt den Körper dabei, den angeregten Stoffwechsel zu halten. Diese Sporteinheit kann aber sehr unterschiedlich ausfallen, je nach aktuellem Fitness-Level. Für die einen ist es ein langer, strammer Spaziergang und für die anderen ein herausfordernder Fitnesskurs. Während der Kur raten wir von Spitzensport und extremen Ausdauereinheiten ab. Entspannende Sportarten, wie z.B. Yoga, sind in dieser Zeit sinnvoll. Auch der vorherige Sport kann natürlich weitergemacht werden. Natürlich pusht jede Bewegung den Stoffwechsel noch etwas weiter, also am besten den Alltag so aktiv wie möglich gestalten. Das heißt: Treppe statt Aufzug, Fahrrad statt Auto…

Wie ist die durchschnittliche Erfolgsquote eurer Stoffwechselkur, habt ihr da Zahlen?

Quelle: Natural Weight Loss Company

Ich habe ja gerade einen sechswöchigen Zucker- und Glutenentzugskurs hinter mir – ist das ein Vorteil?

Zuckerentzug kommt der NWL-Kur natürlich sehr entgegen, da wir mit der Kur auch eine zuckerarme Ernährungsweise fördern möchten. Natürlich geht es dabei hauptsächlich darum, den weißen raffinierten Zucker aus den Zutatenlisten unserer Kunden zu bekommen. Durch die tägliche Obstration nehmen die Kurteilnehmer jedoch täglich etwas Fruchtzucker auf. Da Kohlenhydrate allerdings lebensnotwendig sind, dabei aber die komplexe Form (Vollkorn) bevorzugt wird, gibt es in der NWL-Kur ein kleines, kohlenhydrathaltiges Frühstück. Dieses kann natürlich auch individuell auf eine glutenfreie Ernährungsweise (z.B. bei Zöliakie) angepasst werden, indem glutenfreies Mehl zum Backen von Eiweißbrot verwendet wird oder entsprechende zuckerfreie Fertigprodukte in Form von Knäckebrot oder Zwieback Anwendung finden.

*Unbezahlte Werbung

Author

Write A Comment