Und es wurde die große Liebe – auch bei mir! Meine liebe Freundin Daphne hat mir vor Jahren ihr ultimatives, schnelles Salatrezept verraten, das jetzt, wenn der Sommer in voller Blüte ist, geradezu ideal ist: Fenchelsalat mit Flusskrebsen mit leicht scharfer Note. Herrlich kühl und geschmacklich eine Sensation! FOURhang auf, für den Sommer-Lieblingssalat!

Bei uns kommt eigentlich gar nichts mehr dazu, aber natürlich eignet sich der Salat auch wunderbar als Beilage. Ob Gemüse, gegrillter Fisch… alles erlaubt.

Warum ist der Fenchelsalat so besonders und vor allem so einfach?

Besonders ist der Salat, weil er eine leichte Schärfe durch die Peperoni besitzt und einen fruchtigen Charakter hat, denn ich würze mit Zitronensaft und Zitronenzesten. Einfach, weil er im Nullkommanix fertig ist.
Läuft euch schon das Wasser im Munde zusammen? Dann will ich euch nicht länger auf die Folter spannen.

Zutaten für den Fenchelsalat mit Flusskrebsen:

Je nach Personenanzahl skalierbar– hier das Rezept für 2 Personen
2 mittelgroße Knollen Fenchel
2 Packungen Flusskrebse (bitte den Wildfang nehmen, die schmecken um Meilen besser)
1 Bio-Zitrone, damit man auch die Schale verwerten kann
1 Peperoni-Schote
Maldon Salz
Prise brauner Zucker
Pfeffer
Olivenöl (bitte nehmt ein richtig Gutes)

Zutaten für Fenchelsalat
Mehr Zutaten braucht man nicht, um glücklich zu sein!

Zubereitung:

Ich nehme meist den Trüffelhobel, denn den kann man besonders dünn einstellen. Das ist bei der Art von Salat auch empfehlenswert. Nix gegen klassische Rohkost, aber dieser Salat sollte eine gewisse Finesse und Feinheit haben. Deshalb: Hobel ganz dünn stellen und beide Knollen, nachdem man sie geputzt hat, in eine Schüssel hobeln.

Die Flusskrebse aus der Verpackung nehmen und einmal im Sieb kalt abbrausen und abtropfen lassen. Dann zum Fenchel geben.

Die Bio-Zitrone rolle ich gerne vorher auf einem Brett mit Druck hin und her, dann wird sie weicher und man kann sie besser auspressen.

Für die Zesten habe ich eine Reibe, die superscharf ist, damit die gummiartige Haut der Zitrone ganz leicht zu reiben ist. Ich kann Microplane nur empfehlen. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen, je nach Bedarf, diese hier ist extra für Zesten, also für die Schale. Aber Vorsicht, sie ist wirklich affenscharf!!!
So, die Hälfte der Schale auf den Salat reiben, den Saft der ganzen Zitrone darübergießen.

Die Peperoni wird entkernt, der Länge nach durchgeschnitten und hauchfein in Streifen geschnitten.

Eine kleine Prise braunen Zucker, eine große Prise vom feinsten Maldon Salz, frischen gemahlenen Pfeffer über den Salat und einen großen Schucker Olivenöl oben drauf, fertig!

Fenchelsalat mit Flusskrebsen und Blinis mit Tamaras und Forelle
Zuletzt gab es doch noch etwas dazu: Blinis mit Tamaras und geräucherter Forelle!

Wer mag, kann den Fenchelsalat noch zum Durchziehen in den Kühlschrank stellen. Muss aber nicht sein, wenn die Produkte vorher kalt waren.
Wenn Ihr noch ein paar weitere Inspirationen zum Thema Salat für die nächste Sommerparty oder auch fürs Dinner benötigt, habe wir so einige Salat-Rezepte auf Lager.

Meine Kocherei geht ja meist sehr flott. Aber geschmacklich sollte es perfekt sein. Habt ihr auch so eine kulinarische „Liebe fürs Leben“ gefunden, die sich so schnell zubereiten lässt?

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links

Author

1 Comment

  1. EvelinWakri Reply

    Liebe Leonie! Ich schmecke schon die Liaison von Flusdkrebs und Fenchel! Schneller und köstlicher kann es fast nicht mehr werden. Unser schneller Sommersalat ist einfach schon bei den Zutaten. Ein abgewandelter griechischenr Salat. Thunfisch Natur ohne Öl gute Qualität aus der Dose, Fetakäse, Avocado, roter und gelber Paprika, Tomaten klein, Radieschen und beste Oliven. Meersalz, grüner Pfeffer, Weißweinessig und bestes Olivenöl und französische Charlotten. Alles klein würfelig schneiden und miteinander vermengen. Kühl ziehen lassen und fertisch ist.
    Schönen Sommertag und liebe Grüße
    MotteMax

Write A Comment