Anlässlich der 1.000. Folge der erfolgreichen Styling-Doku „Shopping Queen“ (die am 24. November 2016 ausgestrahlt wird) und der zweiten Staffel von „Geschickt eingefädelt“ hatte ich das Vergnügen und die Freude, den mittlerweile zu meinen Freunden zählenden Guido Maria Kretschmer zu treffen. Er war, wie er leibt und lebt: schlagfertig, blitzschnell im Kopf, über alle Maßen lustig und dann doch auch nachdenklich. So wie er eben auch als Mensch ist.

fourhangauf_shoppingqueen_torte
Zum 1.000. Jubiläum gab es natürlich Torte!
fourhangauf_shoppingqueen_trio
Und das obligatorische Foto mit uns Dreien war ein MUSS!

Da Guido Maria Kretschmer so ein vielbeschäftigter Mann ist, haben wir leider im Moment nicht so oft die Chance, dass wir uns sehen könnten. Deshalb war es der Knaller, da unsere Katrin ja bei VOX in der Kommunikation arbeitet, sie mir die Möglichkeit gab, ihm zuzuhören, was bei ihm immer wie ein Hörbuch ist, und ihm auch noch ein paar Fragen zu stellen. Und on top: Es gibt eine Verlosung eines „Shopping Queen“-Adventskalenders und noch ein paar anderen SQ-Goodies.

Wie alles anfing?

Leidenschaftlich erzählte uns Guido Maria Kretschmer, wie er die ersten Folgen von „Shopping Queen“ kommentiert hat und dachte von sich, dass das mal ein Versuch im TV sei. Überrascht und geradezu überwältigt war er vom Erfolg, der ja bis heute anhält und ihm noch die eine oder andere Zusatzsendung bescherte. Ob er alle Formate wie „Das Supertalent“ oder „Deutschlands schönste Frau“ hätte machen müssen, sei dahingestellt. Ich finde, „Shopping Queen“ und „Geschickt eingefädelt“ sind SEINE Sendungen, da ist er authentisch und dort passt er hin.

Beliebtheit hat leider auch seinen Preis

Klar, der Erfolg hat auch seine Downsides, er geht z.B. einfach nicht mehr gerne einkaufen (seinem Mann Frank geht er zuliebe aber dennoch manchmal mit), weil er ja quasi sonst verkleidet aus dem Haus gehen muss. Damen jeden Alters haben ihm gegenüber keine Hemmungen, wenn sie ihn sehen. Berührungsängste – no way. Das ist zum einen das Reizende an ihm, dass er so nahbar ist, aber auf der anderen Seite muss er sich fast wehren, wenn sich ihm die Frauen an den Hals schmeißen oder ein Foto mit ihm machen möchten. Da fällt dann schon mal ein Satz wie: „Heute ohne Zunge, bitte!“

fourhangauf_shoppingqueen_begruessung
Ich habe mich echt gefreut, Guido zu sehen und Katrin hat es dokumentiert, danke!

Aber er liebt ja auch den Rummel. Vor drei Jahren habe ich mit ihm eine Mode-Kooperation gemacht. Man kann sich das ja gar nicht vorstellen, dass gerade kurz vor einer Show, wenn es backstage zugeht wie im Bienenstock, Guido total ruhig ist, gar kein Problem hat, zwischen Makeup und Bügeleisen noch Interviews zu geben. Er sagt ja von sich selbst, dass er „druckfähig“ sei.

Sieht es auf deutschen Straßen modetechnisch nun besser aus?

Deshalb finde ich es toll, dass er auch nicht aufhört, sondern weiter seinen Fans von Montag bis Freitag den Nachmittag versüßt. Denn und das musste er auch zugeben: Die Frauenwelt hört auf seine Kritiken. Das Basic-Know-how, z.B. Layering, in seiner Sendung ist in den letzten Jahren gewachsen, was ihm neulich auch eine Redakteurin einer wichtigen Modezeitung bescheinigte und sie sich das nie hätte träumen lassen. Dennoch gibt es immer wieder Situationen in der Sendung, wie: „Das ist ein textiles Verhütungsmittel: Wer sowas an hat, wird nicht schwanger!“ und dann hat er das Gefühl, er müsse noch Jahre weitermachen. Aber er findet es gut, wenn man geschmacklich doch mal danebenliegt, damit man sich amüsieren kann – davon lebe ja schließlich auch die Sendung. Wie Recht er hat!

Guido Maria Kretschmers Traum-Motto

Sein Traum-Motto: „Zeig einmal, wer du wirklich bist. Ein Vamp, während man eigentlich innerlich ein graues Mäuschen ist. Oder Mutter Theresa, als Nonne gekleidet und Geld verschenken. Je länger ich mit Mode arbeite, interessiere ich mich immer mehr dafür, was in der Person steckt.“ Wir können also gespannt sein, wann VOX ihn erhört.

Guido Maria Kretschmer und ich haben herrlich geplaudert, er wollte mich wieder mal überreden, dass ich mal bei „Shopping Queen“ teilnehme, obwohl ich ja schon mal Begleitung bei der „Promi Shopping Queen“ war – und auch mit Tanja Bülter gewonnen habe – aber ich überlege mir das noch mal.

Processed with VSCO with hb1 preset
Beweisfoto: Promi Shopping Queen mit Tanja Bülter

Nun geht es aber um euch – und ein Gewinnspiel:

Was gibt es zu gewinnen?

Den zur Sendung gehörenden Adventskalender mit 24 Beautyüberraschungen, SQ-Schokolade, SQ-Pralinés, SQ-Katjes, SQ-Keksstempel, SQ-Schlüsselanhänger, SQ-Lippenpflege, Bijou-Brigitte-Glitzerkette und eine wertvolle, typische Currywurst-Schale aus Porzellan von KPM. Also ein prallgefülltes „Shopping Queen“-Überraschungspaket! Perfekt für die Weihnachtszeit!

Wie könnt ihr teilnehmen?

Verratet uns einfach in den Kommentaren, welches Motto ihr gerne mal bei der „Shopping Queen“ sehen würdet?

Das Gewinnspiel läuft bis zum 25.11.2016 um 23:59 Uhr. Der/die Gewinner/in wird per Los ermittelt und via E-Mail benachrichtigt. Bitte denkt also daran, eine gültige Mailadresse zu hinterlassen, damit ich euch im Fall des Gewinnes auch erreichen kann. Und natürlich dürft ihr das Gewinnspiel auch gerne auf Euren Social Kanälen teilen.

Autor

17 Kommentare

  1. Zeige wer du wirklich bist, ist wirklich ein tolles Motto. In der Woche wäre ich wirklich gerne dabei.

  2. „Style dein altes Lieblingsteil einmal ganz anders“
    Warum immer alles neu kaufen wenn man doch eigentlich die ganze Zeit nur dieses eine Lieblingsteil tragen möchte 🙂

  3. Toller Beitrag! Ich mag Guido Maria Kretschmer sehr und ich finde auch die Fehltritte mit Supertalent und Deutschlands schönster Frau kann man ihm verzeihen 😉
    Mein Traum-Motto: clean chic, aber lässig. Zeig ein tolles Outfit mit schönen Materialien und viel Style.

  4. Ich bin ein Riesen Shoppingqueen Fan, habe mich auch schon einmal beworben, leider hat es nicht geklappt. Trotzdem schaue ich mir die Sendung oft an und erfreue mich an Guidos Kommentaren. Mein Lieblingsthema wäre: Kleine Frau – ganz groß : setze Deine kleine Körpergrösse richtig in Szene😃
    Liebe Grüße Ines

  5. Ich liebe Shooping Queen und würde mich richtig freuen Mein Motto: Kriere ein Look rund um ein grünes Teil deiner Wahl
    LG SAHAR 😘

  6. Ein Outfit für den Strand – alles rund um den perfekten Hut für den Sommer, um auch dort modisch auszusehen. Außerdem wäre so ein Motto gerade im Winter super, da man sich so schon auf die Sommertage im nächsten Jahr freuen kann 🙂

  7. Motto : “ Zeig deine Schokoladenseite 💋, kreiere einen Look , der dein Lieblingskörperteil in Szene setzt .“

  8. Ich finde alle Themen spannend… doch ich würde gerne mal sas Motto sehen „Zeige einfach genau dich, bleib du selbst und präsentiere dich zu 120%! Bleibe einfach genau wer du bist!“

    Liebste Grüße aus Hamburg…
    Martina

  9. Ich würde gerne mal das Motto „Dark Princess“ sehen.
    Eine Mischung aus harten Elementen mit zuckersüßen Mädchenaccessoires.

  10. Guido ist einfach großartig. Mich persönlich würde das Motto interessieren „Stylish Mama – mit Stil und Chic und trotzdem praktisch ab auf den Spielplatz“.

  11. Also ich würde super gerne mal das Motto „Kreiere ein Outfit für ein perfektes Matching mit Guido Maria Kretschmer – ihr beide geht zusammen auf ein wichtiges Star-Event!“ sehen. Das wäre doch mal spannend. Dann hätten wir Guido gleich mit auf dem Laufsteg! 😉

  12. Huhu, dann versuche ich doch auch mal mein Glück bei so einem tollen Gewinnspiel!
    Das Thema „Popart“ fände ich lustig.
    LG Melanie

  13. Toller Beitrag! Ich liebe Shoppingqueen so sehr 🙈🙊 Ich fände „Kreiere ein tragbares Outfit rund um ein absolutes Styling-no-go“ total witzig und interessant. Liebe Grüße – Anna

  14. So Ihr Lieben, die Losfee waltete ihres Amtes! Aber erstmal tausend Dank für Eure Beteiligung an unserem ersten Gewinnspiel! Es hat viel Spaß gemacht zu lesen, welche Motti Ihr gerne mal bei Shopping Queen sehen möchtet. Wir werden Eure Ideen gesammelt auch bei VOX einreichen und vielleicht werden Ihr ja erhört!!! Wir drücken jedenfalls die Daumen.
    So und nun zu Euch! Trommelwirbel!!! Wir haben Eure Namen auf Zettelchen geschrieben, in eine Box gepackt und ein Los wurde blind gezogen! Die Gewinnerin unseres Shopping Queen Gewinnspiels ist: INES!!!! Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit!!!

Einen Kommentar schreiben